Graffiti-Workshop

Graffiti ist die Kunst mit Sprayfarben Bilder zu gestalten. Ob auf Leinwand, Mauern oder Stahl, die als Street Art populär gewordene Kreativtechnik lässt Raum für Phantasie und transportiert Lebensfreude über Kunst. Bereits in den vergangenen Jahren wurde die Lärmschutzwand in der Gartenvorstadt, entlang der Feldstraße mit künstlerischen Bemalungen von Kindern und Jugendlichen verschönert. Im Kontext des Sommerferienpasses des Kinder- und Jugendbüros wurden an drei Tagen vom 26.7 bis zum 28.07 in einem Graffiti-Workshop die Lärmschutzwand mit weiteren Kunstwerken bemalt. Unter der Anleitung eines Kamener Tattoostudios lernten fast zehn Jugendliche die Kunst des Sprayens. Dabei übten die Jugendlichen neben dem korrekten Umgang mit der Spraydose, verschiedene Spraytechniken und durften am Ende ihre eigenen Motive gestalten und auf die Wand sprayen. Bei strahlendem Sonnenschein und mit bester Laune wurde skizziert, entworfen und gesprayt. Weitere Malaktion zur Verschönerung der Lärmschutzwand sind auch in Zukunft geplant. Denn an der Aktion haben nicht nur die Jugendlichen Spaß, auch die Bewohnerinnen und Bewohner dürfen sich an den Werken der jungen Spraykünstlerinnen und -künstler erfreuen.

Junge Künstler verschönern die Lärmschutzwand!

Abgeblätterte Farbe, Graffiti-Schriftzüge und Schmutz waren bislang kein schöner Anblick. Bilder der Jugendkunstschule von Kindern und Jugendlichen verschönern die Lärmschutzwand an der Feldstraße.

Der Initiativkreis „Zukunft Gartenvorstadt“ hatte im Rahmen einer Ferienaktion eingeladen, einen Abschnitt der Lärmschutzwand an der Feldstraße künstlerisch zu gestalten. 3 Wochen lang arbeiteten 12 junge Künstler, unter Anleitung von Laura Capone von der Jungendkunstschule, an ihrem überdimensionalen Gemälde und brachten ihre zuvor erarbeiteten Entwürfe an die Wand und verwandelten so, mit viel Fantasie, graue Wände in bunte Hingucker.

Ganz nach dem Motto: „Von der grauen, tristen Großstadt bis zum kleinen Haus in der Natur ist alles vertreten“, kreierten die Kinder wunderschöne Bilder. Stolz sind sie alle auf diese bleibende, öffentliche Gemäldeausstellung.

Kinder- und Jugendliche aus dem Stadtteil ergänzten die Bemalung im Rahmen zweier Ferienaktionen des Stadtteilzentrums. Auf Grund des regen Interesses aus der Bewohnerschaft sind für die Zukunft weitere Malaktionen geplant – die Lärmschutzwand bietet noch ausreichend Platz!