Nach zweieinhalbjähriger Recherchearbeit erschien die Chronik der Gartenvorstadt im Dezember 2019 als Buch und wurde in kürzester Zeit verkauft. Eine zweite Auflage wurde daraufhin im Januar 2020 gedruckt, die ebenfalls bald vergiffen war.
Da das Buch im Selbstverlag erschien, ist es im Handel nicht erhältlich. Für Interessierte kann es in der „Bibliothek im zip“ (der Stadtbücherei der Kreisstadt Unna) ausgeliehen werden oder im Stadtarchiv bzw. Hellwegmuseum und im Stadtteilzentrum Süd eingesehen werden.
Hier wird als besonderer Service ein PDF-Download des Buches angeboten, um dieses auch der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Klicken Sie dazu auf das Bild das eingefügte Bild des Buches.
Da die Geschichte der Gartenvorstadt von Unna nicht im Jahr 2020 aufhört, haben die Autoren beschlossen, eine Fortsetzung des Buches auf dieser Seite zu veröffentlichen. Diese soll nach und nach ergänzt werden. Insofern lohnt sich ein gelegentlicher Besuch.
Außerdem wurde als Folgeprojekt des Buches wurde ein Kalender über die Geschichte der Gartenvorstadt erstellt. Ein kostenloses Exemplar des Kalenders kann jederzeit im Stadtteilzentrum Süd abgeholt werde. Einen Einblick in den Kalender erhalten Sie mit einem Klick auf das Bild des Jahreskalenders.